Die Verwaltung von Mietkautionskonten kann eine zeitaufwändige Aufgabe sein, die Vermieter*innen häufig Kopfzerbrechen bereitet. Doch jetzt gibt es eine innovative Lösung, die Objektbesitzern das Leben erheblich erleichtert. Der neue digitale Vermieterservice im Online-Banking der SozialBank vereinfacht die Mietkautionsverwaltung und bietet zahlreiche Vorteile.
In einer Zeit, in der Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle spielt, ermöglicht der neue Vermieterservice die papierlose Verwaltung Ihrer Mietkautionskonten. Alle relevanten Dokumente und Auszüge werden sicher im digitalen Postfach der SozialBank bereitgestellt. Darüber hinaus lassen sich elektronische Umsatzinformationen über das Online-Banking oder auf Wunsch auch über EBICS ziehen.
Sicherer Zugriff mit SSL-Verschlüsselung
Der Vermieterservice der SozialBank gewährleistet höchste Sicherheit. Er ist über das Online-Banking zugänglich und nutzt eine SSL-verschlüsselte Verbindung, um vertrauliche Daten zu schützen. Als Self-Service-Funktion ist er rund um die Uhr verfügbar, unabhängig von den Geschäftszeiten der Bank. Dies ermöglicht Vermieterinnen und Vermietern, ihre Mietkautionsverwaltung flexibel und bequem zu organisieren.
Mehrere Gesellschaften, ein Zugang
Die Benutzeroberfläche ist äußerst benutzerfreundlich und intuitiv gestaltet. Egal, ob eine Gesamtübersicht aller Mietkautionen, gefiltert nach Objekt, oder eine gezielte Suche nach einzelnen Konten und Mietern – der Vermieterservice bietet stets einen klaren Überblick. So lässt sich jederzeit schnell feststellen, ob ein Mieter die Kaution eingezahlt hat. Wer Mietkautionen für mehrere Gesellschaften verwaltet, kann mit nur einem Klick zwischen den verschiedenen Organisationen wechseln und alle Vermietungsgeschäfte bequem mit einem einzigen Zugang verwalten, was Zeit und Aufwand spart.
Neue Mietkautionen und Objekte im Handumdrehen
Das Anlegen neuer Kautionskonten für Mieterinnen und Mieter oder das Hinzufügen von neuen Mietobjekten ist im Vermieterservice denkbar einfach. In nur vier Schritten lässt sich ein neues Kautionskonto für einen Mieter erstellen, das sofort einsatzbereit ist. Die Kontonummer kann direkt an den Mieter weitergegeben werden. Für neue Mietobjekte wird eine neue Objekt-ID vergeben, unter der die Kautionen sofort angelegt werden können. Zieht ein Mieter aus, so kann zukünftig die Mietkaution bequem auf ein laufendes Referenzkonto ausgebucht und von dort direkt an den Mieter zurückerstattet werden. Vermieter*innen haben die Möglichkeit, die vorhandenen Mietkautionsdaten als PDF oder CSV zu exportieren und flexibel in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren.
Alles in allem ist der neue digitale Vermieterservice ein innovatives Werkzeug, das Vermieter*innen dabei hilft, ihre Mietkautionsverwaltung effizienter und transparenter zu gestalten. Mit sicherem Zugriff, papierloser Kontoverwaltung und einer benutzerfreundlichen Oberfläche bietet er zahlreiche Vorteile, um den Herausforderungen der Vermietung erfolgreich zu begegnen und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben zu gewinnen.
So funktioniert der Vermieterservice
- Alle Mietkautionen auf einen Blick in der Kontenübersicht
- Nach einzelnen Objekten suchen, sortieren und filtern
- Schneller Überblick über verschiedene Gesellschaften
- Einfache und schnelle Eröffnung neuer Mietkautionskonten
- Neue Mietkautionskonten stehen sofort für Einzahlungen der Mieter zur Verfügung
- Umsatzanzeige
- Exportfunktion