Andreas Dehlzeit ist neuer Geschäftsführer der BFS Service GmbH, der auf Factoring, den Ankauf von Forderungen aus der Gesundheits- und Sozialbranche, spezialisierten Tochtergesellschaft der Bank für Sozialwirtschaft. Der diplomierte Betriebswirt tritt die Nachfolge von Edward Poniewaz an, der das Unternehmen zum Jahresende altersbedingt verlässt.
Die speziellen Abrechnungsmodalitäten gegenüber den Leistungsträgern verursachen in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft oftmals lange Wartezeiten, bis die Zahlungen für die erbrachten Leistungen bei den Anbietern und Einrichtungen eingehen. Mit Factoring entfällt das Warten auf die Kostenerstattung – die Factoring-Gesellschaft zahlt offenstehende Forderungen sofort aus. „Edward Poniewaz hat das Factoringgeschäft der BFS Service GmbH als langjähriger Geschäftsführer aufgebaut und maßgeblich zu ihrem bisherigen Erfolg beigetragen“, erklärt Prof. Dr. Harald Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Sozialbank. „Andreas Dehlzeit wird das Unternehmen im Sinne unserer Kunden konsequent weiterentwickeln. Wir gewährleisten eine reibungslose Staffelübergabe.“ Im Jahr 2001 startete die BFS Service GmbH auf Initiative von Edward Poniewaz das Online-Factoring über ihr Internetportal – ein Novum in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. In den Folgejahren entwickelte er die Angebote im Online-Factoring systematisch weiter und baute die BFS Service GmbH zum Finanzdienstleister aus.
Als neuer Geschäftsführer will Andreas Dehlzeit die Factoring-Angebote weiterentwickeln, neue Partnerschaften ausbauen, Prozesse mit modernster Technologie verbessern und den Kunden einen noch attraktiveren Service bieten. Der ausgewiesene Experte für Factoring und Unternehmensfinanzierung war zuvor Geschäftsführer der Bibby Financial Services GmbH und in unterschiedlichen Positionen bei Coface Deutschland beschäftigt.
3 Fragen an Andreas Dehlzeit
»Herr Dehlzeit, was reizt Sie an der Sozial- und Gesundheitswirtschaft?«
Wir sind in einer Branche tätig, in der Menschen mit einem großen sozialen Antrieb arbeiten. Mich motiviert es, dass wir diese Menschen mit unserem Factoring-Angebot dabei unterstützen, ihrem für die Gesellschaft so wichtigen Dienst nachzukommen. Dies tun wir als BFS Service GmbH durch unsere Dienstleistungen und den persönlichen und direkten Kontakt, den wir zu allen Kunden pflegen. Als Tochtergesellschaft der Bank für Sozialwirtschaft agieren wir aus der Branche für die Branche: Es ist uns ein Herzensanliegen, die Sozial- und Gesundheitswirtschaft bei all ihren aktuellen und zukünftigen Herausforderungen wie Digitalisierung, Fachkräftemangel und demografischer Wandel zu unterstützen.
»Was sind die aktuellen Herausforderungen Ihrer Kunden?«
Sie haben enorme Schwierigkeiten, qualifiziertes Fachpersonal zu finden und auch zu halten. Als Factoring-Anbieter finanzieren wir nicht nur Auszahlungen der Kranken- und Pflegekassen vor, sondern unterstützen auf diesem Wege Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft dabei, gesund zu wachsen. Mit dem Wissen über den zur Verfügung stehenden finanziellen Spielraum ist es einfacher, das Thema Personal mittel- und langfristig zu planen. Weitere Schwierigkeiten sind die sich stetig verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen, wie gerade am Intensivpflege- und Rehabilita-tionsstärkungsgesetz zu sehen ist. Bei all dem stehen wir unseren Kundinnen und Kunden mit unserem langjährigen Branchen-Know-how zur Seite.
»Was schätzen Ihre Kunden vor allem?«
Sie verstehen ihren Beruf vielmehr als Berufung und üben ihre Arbeit mit einer unvergleichlichen Leidenschaft aus. Allerdings bleibt im Arbeitsalltag meist nur wenig Zeit, um sich mit den wirtschaftlichen Themen intensiv zu beschäftigen. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen es sehr, dass wir ihr Geschäft so gut kennen und verstehen, und dass wir sie professionell und vor allem auf Augenhöhe begleiten. Einige von ihnen haben seit vielen Jahren denselben individuellen Ansprechpartner bzw. dieselbe individuelle Ansprechpartnerin. Und das schafft eine entscheidende Verbundenheit: Wer bei der BFS Service GmbH anruft, landet nicht in einem Standard-Callcenter, sondern spricht direkt mit seiner persönlichen Kontaktperson. Das empfinden viele als großen Mehrwert. Außerdem bieten wir verschiedene weitere Vorteile, wie die Übernahme der Rechnungsnummern unserer Kunden, was die Abrechnung für sie erheblich vereinfacht und für Transparenz und Übersichtlichkeit sorgt.
So funktioniert Factoring
Offenstehende Forderungen können mithilfe von Factoring sofort ausgezahlt werden. Dazu erstellt der Leistungserbringer wie gewohnt seine Rechnungen und sendet sie an die Kostenträger. Parallel dazu überträgt er die Abrechnungsdaten an den Factoring-Partner, der den Betrag auszahlt – je nach gewähltem Tarif schon innerhalb von 48 Stunden. Die Leistungsträger überweisen die geprüften Rechnungsbeiträge anschließend an den Factoring-Anbieter. So lassen sich ein bis zwei Monatsumsätze vorziehen, wodurch ein Unternehmen schnell über zusätzliche Liquidität verfügt.
Factoring online anfragen
Über die digitale Factoring-Anfragestrecke der BFS Service GmbH erhalten Unternehmen aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft direkt nach Eingabe der Daten ein Konditionsangebot.