Page 19 - Sozialus 3-2021
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Epikrise
Was gibt es noch zu beachten?
Dieser Text und die hier vorgestellten Ansätze und Ideen sind als erste Impulse für ein ganzheitliches Zuweisermarketing zu verstehen und erheben keinen Anspruch darauf, überall zu funktionieren und/oder zwingend erfolgreich zu sein. Grund- sätzlich lässt sich aber – auch aus eigener Erfahrung – fest- halten, dass alle Maßnahmen, alle Ideen oder Tipps keinem spontanen Tun oder Aktionismus entspringen, sondern einer Systematik folgen sollten und im besten Fall Bestandteile einer ausgereiften Marketingkonzeption sind.
Und zu guter Letzt: Marketing kann vorhandene Qualität ver- anschaulichen und transportieren, vielleicht sogar erhöhen. Keineswegs aber ersetzen. „Tue Gutes und rede darüber“ funk- tioniert nur, wenn es etwas wirklich Gutes gibt, über das gere- det werden kann.
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              Tobias Christof Dierker
Leiter Marketing & Kommunikation Stiftung Josephs-Hospital Warendorf
 Tobias Christof Dierker absolvierte das Diplomstudium Betriebswirtschaft im Ge- sundheitswesen an der Hochschule Osnabrück und das Masterstudium Health Administra- tion an der Universität Bielefeld.
Nach Tätigkeiten als Vorstandsreferent eines Krankenhauses und als Geschäftsführer eines sozialwirtschaftlichen Verbandes ist der staat- lich examinierte Rettungsassistent seit 2008 Leiter der Stabsstelle Marketing & Kommuni- kation der Stiftung Josephs-Hospital Waren- dorf.
Ein wichtiger Aufgabenbereich liegt dabei im Key Account für die Zuweiser der Klinik. Seit 2010 wissenschaftliche Lehrtätigkeit zu den Themen Marketing und Kommunikation an verschiedenen Hochschulen in Deutschland.
www.jhwaf.de
 Bildnachweis: Manuela Mertens






















































































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