Soziale Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung verstehen wir als ganzheitliches Zukunftskonzept, welches die soziale, die ökonomische und die ökologische Dimension gleichermaßen einbezieht. Aufgrund der Herkunft und des Geschäftsmodells der SozialBank steht die soziale Dimension der Nachhaltigkeit im Vordergrund.

SozialBank
Nachhaltigkeitsverständnis und Vision
Nachhaltigkeitsverständnis und Vision

Nachhaltigkeitsverständnis und Vision

Unsere Vision von Nachhaltigkeit basiert auf folgenden Leitlinien:

  • Wir bekennen uns zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. Unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit sehen wir in unserem Kerngeschäft.
  • Mit unseren Produkten und Dienstleistungen verfolgen wir das Ziel, auf eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen hinzuwirken.
  • Wir setzen uns im Interesse der Menschen und zum Nutzen der Allgemeinheit ein, übernehmen soziale Verantwortung und ermöglichen soziale Teilhabe.
  • Wir setzen uns für Gleichberechtigung, persönliche Freiheit und Solidarität sowie für ein gutes Leben für alle Menschen ein.
  • Die Transparenz und der Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden sowie der Gesellschaft zu den Nachhaltigkeitsleistungen der SozialBank fördern wir aktiv.

Soziale Nachhaltigkeit 

Für unsere Bank ist soziale Verantwortung ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit und Unternehmensphilosophie. Wir sind der festen Überzeugung, dass nachhaltiges Wirtschaften nicht nur ökologische, sondern auch soziale Aspekte berücksichtigen muss. Unsere Vision ist es, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und dabei stets verantwortungsvoll zu handeln.

Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege haben unser Unternehmen 1923 gegründet und gehören bis heute zu unseren Anteilseignern. Vor diesem Hintergrund verstehen wir uns als Teil der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. Diese ist für eine zukunftsfähige Gesellschaft unverzichtbar. In unserem Leitsatz „Die Bank für Wesentliches“ machen wir die Relevanz der sozialen Dimension für unser Verständnis von Nachhaltigkeit sichtbar.

Als bundesweit einzige Bank erbringen wir in unserem Kerngeschäft Bankdienstleistungen und betriebswirtschaftliche Beratung ausschließlich für Akteure aus den Branchen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. Mit unseren Kunden pflegen wir langfristige und partnerschaftliche Beziehungen. Unsere Kompetenz in den Kundenbranchen prägt unser Selbstverständnis.

Wir bekennen uns zu einer nachhaltigen Unternehmensführung. Unsere Unternehmenswerte, die wir in unserem Code of Conduct festgeschrieben haben, bilden die Basis für unser Handeln. Als Teil der Sozialwirtschaft geht es uns um einen hohen gesellschaftlichen Nutzen unserer Arbeit. Uns geht es aber auch um einen fairen Umgang und ein vertrauensvolles Miteinander mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenso wie mit Kunden.

Langfristiges Denken und Handeln, ein risikoaverses Vorgehen im Sinne einer Win-Win-Situation für unsere Kunden und unsere Bank gehören zu unserem ökonomischen Verständnis von Nachhaltigkeit.

Die Bewahrung einer intakten Umwelt ist für uns eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die wir auch als Unternehmen annehmen. Unser ökologisches Verständnis von Nachhaltigkeit beinhaltet einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Die ökologischen Auswirkungen unseres Handelns berücksichtigen wir im Kerngeschäft, bei Geschäftsentscheidungen und in Betriebsabläufen.

Nachhaltig zu wirtschaften und soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie für die ökologischen Auswirkungen unseres Handelns zu übernehmen, sehen wir als ständige strategische Aufgabe unserer Unternehmensentwicklung. 

Schreiben Sie uns!