Sicheres Online Banking

Mit unserem browserbasierten Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte von überall und zu jeder Zeit bequem und schnell erledigen. Dabei steht die Sicherheit Ihrer Daten an erster Stelle. Lernen Sie die Sicherheitsstandards unseres Online-Bankings kennen und erhalten Sie hilfreiche Tipps, um Ihre digitalen Bankgeschäfte noch sicherer zu machen.


Verschlüsselte Seiten (TLS-Verschlüsselung)

 

Beim Online Banking wird zusätzlich zum PIN/TAN-Verfahren das Verschlüsselungsverfahren TLS (Transport Layer Security) eingesetzt. Dieses schützt Ihre Daten vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte.



Woran erkenne ich eine verschlüsselte Seite?

 

 

 

Grundsätzlich gilt: Die aktuellen Browser warnen Sie, wenn keine sichere Verbindung zur Website hergestellt werden kann. Achten Sie darauf, dass die Webadresse mit „https“ beginnt und ein Schloss-Symbol in der Adresszeile erscheint. Nur ein geschlossenes Schloss-Symbol bedeutet, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden.

Zunächst müssen Sie sich aber auf der korrekten Internetseite befinden. Um sicher zu gehen, dass Sie tatsächlich mit dem Online-Banking der SozialBank verbunden sind, rufen Sie das Online-Banking über unsere URL www.sozialbank.de auf.

Auf der Startseite klicken Sie auf den Menüpunkt “Online-Banking” und landen so sicher auf der verschlüsselten Login-Seite. Achten Sie darauf, dass dabei lediglich ein Browserfenster bzw. ein Tab geöffnet ist. Das o.g. Schloss-Symbol muss während der gesamten Online-Banking-Sitzung zu sehen sein. Sollte das "https" oder das Schloss-Symbol fehlen bzw. sollte das Schloss-Symbol geöffnet sein, brechen Sie die Sitzung ab. Melden Sie den Umstand umgehend Ihrer Kundenbetreuung bzw. unserem Electronic Banking Team unter der kostenfreien Servicerufnummer 0800 37020500.



Was hat es mit den Zertifikaten auf sich?

 

Bei der Verwendung einer aktuellen Browsersoftware wird über einen Klick auf das Schloss-Symbol in der Adresszeile ein Zertifikat angezeigt. Mit dem Zertifikat wird die Richtigkeit der Angaben des Servers, mit dem Sie verbunden sind, von einer unabhängigen Instanz, dem Zertifikatsaussteller, bestätigt.

Die Zertifizierungsstelle ist eine international anerkannte, unabhängige und vertrauenswürdige Instanz, die Zertifikate ausstellt. Bei der Zertifikatsausstellung ist ein spezieller Authentizitätsnachweis erforderlich. Über das dann ausgestellte Zertifikat ist wiederum eine Authentizitätsprüfung möglich.

Es ist weiterhin sichergestellt, dass die Verbindung verschlüsselt erfolgt, weshalb niemand die Verbindung abhören und Ihre Anmeldeinformationen stehlen kann.

Ein Bestandteil des Zertifikats ist der "elektronische Fingerabdruck" (bzw. „Fingerprint“), der überprüft werden kann. Dieser ist ein Code, der aus mehreren Ziffern und Buchstaben besteht und i.d.R. einmal im Jahr ausgetauscht wird. Das gängigste Verfahren zur eindeutigen Authentizitätsbestimmung ist dabei SHA-1.



Das Zertifikat der SozialBank und was Sie direkt erkennen

 

Die SozialBank nutzt ein TLS/SSL-Zertifikat mit erweiterter Validierung (Extended Validation = EV). An die Ausstellung solcher Zertifikate sind besonders strenge Authentifizierungsmethoden zur Überprüfung der Identitätsdaten der Antragsteller verbunden.

Die gängigen und aktuellen Browser erkennen diese EV TLS/SSL-Zertifikate und färben die Adressleiste oder einen Teil davon grün ein. So können Sie schneller sehen, ob die besuchte Website echt und vertrauenswürdig ist.

Abmelden (Logout) und automatische Zeitüberwachung

Wenn Sie Ihre Arbeiten im Online Banking beenden möchten, gehen Sie bitte grundsätzlich über den „Abmelden“-Button.

Sollten Sie dies einmal vergessen haben oder Ihren Rechner längere Zeit unbeaufsichtigt lassen, können Sie ganz beruhigt sein: Die eingebaute Zeitsperre beendet Ihre inaktive Online Banking-Sitzung automatisch nach 5 Minuten.

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